Schloss Weinberg steckt voller aufregender Erlebnisse! Hier können Sie Schloss Weinberg erleben
27.09.2019 10:56 Alter: 47 days
Kategorie: Aktuelles

Galerie Schloss Weinberg

Ausstellung von Isabella Minichmair und Christian Hofstadler


Eröffnung der Galerie Schloss Weinberg

Isabella S. Minichmair

Christian Hofstadler

Am 20. September öffnete die renovierte, neu gestaltete Galerie Schloss Weinberg ihre Pforten mit der Vernissage zur Ausstellung „Correspondence“ von Malerin Isabella Scharf-Minichmair und Fotograf Christian Hofstadler.


Die Ausstellung hat bis 17. November immer freitags bis sonntags von 13 bis 18 Uhr in der Galerie Schloss Weinberg geöffnet. Nach Voranmeldung unter schloss-weinberg.postooe.gv.at können auch 30-minütige Führungen durch die Galerie auf Basis freiwilliger Spenden gebucht werden.

Die beiden Künstler widmen sich in dieser Ausstellung Fragen wie „Was eint die Medien Malerei und Fotografie?“ und „Wie erleben eine Malerin und ein Fotograf die mediale Grenzziehung in ihrer bildnerischen Arbeit?“


Isabella Scharf-Minichmair studierte Malerei, Grafik und Philosophie an der Kunstuniversität Linz, lebt und arbeitet in Waldneukirchen. Die Kunstphilosophin fasziniert das Herausbilden von Beziehungen und Zusammenhängen, die sie in Form, Komposition und dem Spiel zwischen großen, farbigen Flächen und kleinen grafischen Details auf Japan- und Chinapapier ausdrückt. Ihre Einzelstücke entstehen in vielen Arbeitsschritten. Das hauchdünne Japanpapier wird gefärbt, gefaltet, gepresst, verleimt und schließlich noch einmal bemalt. Inhaltlich stehen der Baum beziehungsweise der Wald als Symbol des Lebens, die Landschaft und die Figur im Mittelpunkt.


Christian Hofstadler wurde in Freistadt geboren und studierte Rechtswissenschaften an der JKU Linz. Seine Leidenschaft gilt der Fotografie und so baute er gemeinsam mit Sepp Puchner die Prager Fotoschule Österreich  auf, in welcher er bis 2010 auch künstlerischer Leiter war. Seine von Reiseerfahrungen inspirierten Werke in limitierter Auflage sind großformatige Schwarz-Weiß-Landschaftsfotografien, die mit Pigmenttinten auf Fine Art Print Barytpapier gedruckt und mit reversibler Einrahmung in Museumsqualität veredelt werden.


Schließen